Geboren wurde Bedirxan 1803 in Cizire, der Hauptstadt von Botan. Schon mit 18 Jahren wird er 1821 zum Fürst von Botan. Das Fürstentum Botan war das mächtigste der kurdischen Fürstentümer im osmanischen Reich. Bedirxan zeigte dies auch gegenüber den Osmanen, indem er keine Steuern zahlte und auch keine Soldaten in die osmanischen Heere schickte. Er hatte sich nur am Krieg 1839 gegen den Äygpter Ibrahim Pascha in Nisibis beteiligt. Nach der Niederlage der Osmanen zog sich Bedirxan nach Botan zurück.

Zum Unbehagen der Osmanen vereinbarte Bedirxan mit den kurdischen Fürsten von Bitlis, Hakkari, Mus, Van und Kars eine "Heilige Vereinbarung". Später tritt auch das Fürstentum Ardalan im Iran dazu. 1842 erklärt Bedirxan die Unabhängigkeit Botans und fängt an eigene Münzen zu prägen. Das gefällt weder den Osmanen noch den Europäern. Die Osmanen versuchen einerseits Bedirxan unter Kontrolle zu halten und anderseits treffen sie militärische Vorbereitungen, um Cizire von mehreren Fronten anzugreifen. Als es zu Angriffen von Bedirxans Männern auf die christlischen Nestorianer kommt, verliert er ganz die Sympathie der Europäer, die jetzt die Osmanen stärker darauf drängen Bedirxan zu entmachten. Bedirxan kann nicht lange Widerstand leisten und zieht sich in die Burg von Eruh zurück. Entscheidend ist auch dass die Osmanen den Neffen von Bedirxan Yezdan Ser dazu überreden seinen Onkel nicht mehr zu unterstützen. Yezdan Ser führte nämlich eine großen Teil von Bedirxan Männern. Die Osmanen lockten ihn mit dem Versprechen ihn als Herrscher über Botan anzuerkennen.

Am 27. Juli 1847 ergibt sich Bedirxan und wird von den Osmanen erst nach Istanbul gebracht und von dann nach Kreta ins Exil geschickt. Nach Jahren geht er wieder nach Istanbul und später nach Damaskus, wo er 1868 verstirbt. Unter den Kurden wird Bedirxan als der ideale Herrscher angesehen. Er hinterließ nach manchen Quellen 40 Söhne und 14 Töchter. Nach anderen Quellen sogar 90 Söhne. Einige von ihnen waren für die kurdische Nationalbewegung aktiv und wegweisend, so Celadet Ali Bedirxan, Emin Ali Bedirxan, Sureya Bedirxan und Kamuran Bedirxan.


Bedirxan Beg
(* 1803 in Cizire; † 1868 in Damaskus)

powered by Javascripts